Karneval in Venedig | italien.de

Karneval in Venedig 2024

Der Karneval in Venedig (ital.: Carnevale di Venezia) ist nicht nur berühmt, sondern hat auch eine jahrhundertealte Tradition. Die älteste Dokumentation dazu stammt aus dem Jahr 1286. Schon Casanova liebte das bunte Treiben, da er sich durch die Maske unerkannt seinen Gelüsten hingeben konnte. Und bis heute wirkt die Lagunenstadt wie verzaubert, wenn sich Einheimische und Besucher für ein paar närrische Tage aufwändig verkleiden.

Das Tragen von Masken schützt vor indiskreten Blicken

Einen hohen Stellenwert nehmen immer noch die speziellen Masken ein, die in früheren Zeiten nicht nur zum Karneval in Venedig selbst getragen wurden. Erlaubt waren sie ab dem Tag des Santo Stefano (26. Dezember) bis Mitternacht des „Martedì Grasso“ (Faschingsdienstag), der den Karneval in Venedig beschloss. Lediglich an kirchlichen Feiertagen war das Maskentragen verboten. Auch zu offiziellen Banketten oder großen Festen der Seerepublik Venedig waren Masken erlaubt. Außerdem boten sie den als Bettlern verkleideten „nobiluomini“, den verarmten Patriziern, Schutz vor indiskreten Blicken, wenn sie um Almosen bettelten.

 

Der Karneval in Venedig spielt sich auf allen bekannten Plätzen ab. In den Innenhöfen der Palazzi, den Gassen und auf den Kanälen feiern, tanzen und vergnügen sich rund um die Uhr verkleidete Menschen und tauschen das eigene Ich gegen eine schöne Illusion ein. Für ein paar Tage lassen sich so alle Sorgen vergessen.

 

Einer der Höhepunkte ist der Engelsflug*

Der Karneval in Venedig 2024 findet vom 27. Januar bis 13. Februar 2024 statt. Am Sonntag, 04. Februar 2024, also zehn Tage vor dem Aschermittwoch, von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr findet der traditionelle "Volo dell’Angelo", der „Engelsflug“ über den Markusplatz statt. Zu Livemusik steigen dann bunte Luftballons in den Himmel, es regnet Konfetti und der „Angelo“ schwebt vom Markusturm zum Dogenpalast. Früher war der Engel eine weiße Taube aus Pappmaschee, später ein „balancierender Türke“ und anschließend flogen als Engel verkleidete Frauen an einem Seil über den Markusplatz.

 

Venedig ist immer eine Reise wert. Aber gerade zum Karneval empfiehlt sich ein Kurztrip, um sich in das bunte Treiben zu stürzen und ein paar unvergessliche Tage in der Lagunenstadt zu verbringen.

 
Infoseite Venedig
Sehenswürdigkeiten in Venedig
Hotelempfehlungen Venedig
City Card/City Pass Venedig
 
 
* Möglicherweise entfällt der Engelsflug 2024 wegen Bauarbeiten rund um den Markusplatz.

x
Jetzt anmelden
und auf dem Laufenden bleiben!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .