Franzensfeste, Südtirol | italien.de

Franzensfeste

Direkt an der Brenner-Route in Richtung Bozen gelegen, lohnt ein Besuch der Festung Franzensfeste (ital.: Fortezza) im Eisacktal. Die imposante Befestigungsanlage entstand im 19. Jahrhundert unter Kaiser Ferdinand I. von Habsburg mit dem Ziel, die Nord-Süd-Verbindung über den Brenner zu sichern.

Geschichte der Franzensfeste

Heutzutage erscheint die Festung dem Besucher als ein verwirrendes Labyrinth aus Gängen, Treppen und verschiedenen Gebäuden; zur Zeit ihres Baus jedoch war die Feste ein logistisches Meisterwerk. Über 4000 Arbeiter waren von 1833 bis 1838 am Bau der riesigen Befestigungsanlage beteiligt. Planer und Namensgeber der 65.000 m2 Feste war Kaiser Franz I. Das Bollwerk ist auf drei Ebenen verteilt und verfügt über mehrere in Felsen gebaute Kasernen und Kavernen. Eine Besonderheit der Franzensfeste ist die „ewige Stiege“, die zwischen den Ebenen liegt, und über deren Stufenzahl noch immer Uneinigkeit herrscht.

 

Die Anlage wurde nicht vollendet und diente im Lauf der Geschichte eher als ein Lager für Waffen und Munition. Ein Schauplatz von kriegerischen Auseinandersetzungen war die Franzensfeste nie. In den 1930er Jahren sollen die Nationalsozialisten große Mengen Gold auf der Feste gelagert haben – ein Mythos, der jedoch nie bestätigt wurde.

Die Franzensfeste heute

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges verlor die Anlage ihre ursprüngliche Bedeutung. Viele Jahre war sie militärisches Sperrgebiet und ist erst seit dem Jahr 2005 öffentlich zugänglich. Heute ist die Franzensfeste ein beliebtes Ausflugsziel und beherbergt wechselnde kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen. Die Feste kann mit einer historischen Führung besichtigt oder auch auf eigene Faust erkundet werden.

 

Die Festung und der gleichnamige Ort Franzensfeste sind durch ihre Lage ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Ausflüge in die herrliche Umgebung der Südtiroler Berge.

  Informationen zu den verschiedenen Führungen gibt es hier:
Bildnachweis: Georg Hofer – Lizenz: © Festung Franzensfeste

Tickets für Franzensfeste buchen

In der Umgebung