Santa Maria dell'Isola, Tropea | italien.de

Santa Maria dell'Isola

Die Ortschaft Tropea in Süditalien wartet mit einem ganz außergewöhnlichen touristischen Highlight auf. Auf einem Sandsteinfelsen am Strand von Tropea wurde im Mittelalter eine Kirche errichtet. Wenn man die steilen Stufen zur Chiesa Santa Maria dell'Isola erklimmt, kann man von oben einen herrlichen Ausblick über den Ort, das Meer, die langen Sandstrände und die versteckten Buchten genießen. Die Berglandschaft bildet im Hintergrund eine traumhafte Kulisse. Das Wahrzeichen von Tropea lockt jedes Jahr unzählige Besucher in die italienische Gemeinde. Dieser geschichtsträchtige Ort mit seiner spirituellen Atmosphäre kann darüber hinaus mit einer sehenswerten Altstadt aufwarten.

Frühbyzantinisches Kloster zeugt von einstigem Reichtum

Das Städtchen Tropea trägt nicht umsonst den Namen „Perle des Tyrrhenischen Meeres“. Malerisch auf Klippen erbaut, erregt die früher sehr wohlhabende Ortschaft ganz besondere Aufmerksamkeit. Die Römer nutzten den Ort früher als Handelshafen, und einer Legende zufolge soll sogar Herkules der Gründer von Tropea gewesen sein. Aus der Zeit der Römer sind noch einige historische Bauwerke zu bewundern. Das Schmuckstück der Gemeinde ist aber zweifelsohne die kleine Wallfahrtskirche, die von der Piazza Ercole aus gesehen, sehr majestätisch anmutet. Ihre Anfänge gehen vermutlich auf das 4. Jahrhundert zurück, seither wurde Santa Maria dell'Isola jedoch mehrmals umgebaut.

Beeindruckendes Bauwerk mit prachtvollem Garten

Im 18. Jahrhundert richtete ein schweres Erdbeben großen Schaden an dem Sakralbau an. Das Kloster wurde daraufhin aufwändig restauriert und erhielt sein heutiges Erscheinungsbild. An diesem heiligen Pilgerort wird ein Porträt der Jungfrau Maria aus dem 12. Jahrhundert aufbewahrt. Sie wird auch als Schutzpatronin der Ortschaft Tropea verehrt. Hinter dem Gebäude lädt ein attraktiver Garten mit mediterraner Flora zum Spazierengehen ein. Es lohnt sich garantiert, die steile Treppe bis zum Kloster hinauf zu steigen, alleine schon des einzigartigen Ausblicks wegen.

Tickets für Santa Maria dell’Isola buchen

In der Umgebung