Karneval in Venedig | italien.de

Karneval in Venedig 2019

Der Karneval in Venedig (ital.: Carnevale di Venezia) ist nicht nur berühmt, sondern hat auch eine jahrhundertealte Tradition. Die älteste Dokumentation dazu stammt aus dem Jahr 1286. Schon Casanova liebte das bunte Treiben, da er sich durch die Maske unerkannt seinen Gelüsten hingeben konnte. Und bis heute wirkt die Lagunenstadt wie verzaubert, wenn sich Einheimische und Besucher für ein paar närrische Tage aufwändig verkleiden.

Das Tragen von Masken schützt vor indiskreten Blicken

Einen hohen Stellenwert nehmen immer noch die speziellen Masken ein, die in früheren Zeiten nicht nur zum Karneval in Venedig selbst getragen wurden. Erlaubt waren sie ab dem Tag des Santo Stefano (26. Dezember) bis Mitternacht des „Martedì Grasso“ (Faschingsdienstag), der den Karneval in Venedig beschloss. Lediglich an kirchlichen Feiertagen war das Maskentragen verboten. Auch zu offiziellen Banketten oder großen Festen der Seerepublik Venedig waren Masken erlaubt. Außerdem boten sie den als Bettlern verkleideten „nobiluomini“, den verarmten Patriziern, Schutz vor indiskreten Blicken, wenn sie um Almosen bettelten.

Der Karneval in Venedig spielt sich auf allen bekannten Plätzen ab. In den Innenhöfen der Palazzi, den Gassen und auf den Kanälen feiern, tanzen und vergnügen sich rund um die Uhr verkleidete Menschen und tauschen das eigene Ich gegen eine schöne Illusion ein. Für ein paar Tage lassen sich so alle Sorgen vergessen.

 

Einer der Höhepunkte ist der Engelsflug

Der Karneval in Venedig 2019 findet vom 16. Februar bis 05. März 2019 statt. Am Sonntag, 24. Februar 2019, also zehn Tage vor dem Aschermittwoch, zwischen 11:00 und 12:00 Uhr findet der traditionelle „Engelsflug“ über den Markusplatz statt. Zu Livemusik steigen dann bunte Luftballons in den Himmel, es regnet Konfetti und der „Angelo“ schwebt vom Markusturm zum Dogenpalast. Früher war der Engel eine weiße Taube aus Pappmaschee, später ein „balancierender Türke“ und anschließend flogen als Engel verkleidete Frauen an einem Seil über den Markusplatz.

 

Venedig ist immer eine Reise wert. Aber gerade zum Karneval empfiehlt sich ein Kurztrip, um sich in das bunte Treiben zu stürzen und ein paar unvergessliche Tage in der Lagunenstadt zu verbringen.

 
Infoseite Venedig
Sehenswürdigkeiten in Venedig
Hotelempfehlungen Venedig